Motordichtsatz komplett, mit Ventilschaftdichtungen, ohne Simmerringe. Markenqualität.
Der Vierzylinder-Boxermotor von GS/A und Ami Super neigt bauart- und altersbedingt zu Ölundichtigkeiten.
Um diese zu beseitigen sind Ausbau und Teilzerlegung des Motors notwendig. Der hier angebotene Motordichtsatz (Art.-Nr. 1001) beinhaltet alle dafür erforderlichen Dichtungen mit Ausnahme der Simmerringe bzw. Wellendichtringe, die extra aufgeführt sind. Die Kurbelwelle hat zwei Simmerringe (Art.-Nr. 1016 + 1017), die aufgrund ihrer eher geringen Belastung selten und meist nur bei besonders hohen Laufleistungen zu Undichtigkeit neigen.
Die Nockenwellen haben jeweils vorne einen Simmerring (Art.-Nr. 1015), die verteilerseitige Nockenwelle hat hinten einen Simmerring (Art.-Nr. 1014). Die auch durch die Abwärme der Abgaskrümmer oft total versprödeten 'O'-Ringe der Ölrücklaufrohre sind im Dichtsatz in normaler Qualität enthalten. Deutlich langlebiger an dieser kritischen Stelle sind die 'O'-Ringe aus Viton (Art.-Nr. 1013).
Im Zuge dieser Arbeit sollten Zahnriemen und Spannrollen ersetzt werden sowie die Manschette der Hydraulikpumpe (nicht Ami Super) auf Verschleiß untersucht und gegebenenfalls ersetzt werden. Diese Arbeiten erfordern sonst die Demontage der kompletten Front.
Selten so gut zugänglich wie bei ausgebautem Motor sind auch Bremsscheiben und Bremsbeläge, die Flammrohre des Auspuffs, die Antriebswellen und die Kupplung.